Schulprodukte

Mit History Voices - Motiviert-Reflektiert-Diskutiert!

Der neue digitale Lehrinhalt für Geschichte, Religion, Politik gepaart mit Philosophie

 

 

 

Das didaktische Konzept beruht auf der ganzheitlichen Reflexion der Curricular der Fächer Geschichte, Religion, Politik und wird mit einem philosophischen Ansatz reflektiert.  Das Lernsystem sieht drei Ebenen vor. In der ersten Ebene (Story-Ebene) erspielen die Schülerinnen und Schüler die „Welt der Vergangenheit" und werden mit den historischen Tatsachen konfrontiert.





Im Glossar werden alle entdeckten „Fakten" gespeichert, die schon der Meta-Ebene (Humanisumus & Aufklärung) zugeordnet werden. Das Glossar ist als Bindeglied zwischen „Story-Ebene" und „Analyse-Ebene" zu begreifen.



 

 


Die Analyse-Ebene (Tempel des Wissens) ist der zentrale Reflexionspunkt des Lernsystems und wird in seiner Reflexion zu Humanismus und Aufklärung hin ausgerichtet. Die Schüler begegnen dem Geist der Menschheit vor und nach dem „Geschichtsabenteuer". Der Geist erklärt ihnen sein „DASEIN" und bittet sie um Hilfe, ihn von den Ketten zu befreien. Die Ketten symbolisieren das Gegenteil von Humanisums und Aufklärung.

Im Tempel gibt es viel zu entdecken, denn jedes Tor steht für eine andere Welt und eine andere Episode von "History Voices". Den Schülern wird offenbart, dass ihr eigenes Wissen um die Vergangenheit und die Unterscheidung von „guten" und „schlechten" Taten die Ketten des Geistes lösen kann. Wenn die Schüler soweit sind, können sie die erste Welt betreten. Das Abenteuer beginnt!


Vernunft, Gewaltenteilung, Menschenrechte, Säkularisierung, Glaubensfreiheit

 

 

 

Es entstand das Serious Game „History Voices", dessen Grundgeschichten auf den Curricular der Länder basiert. Mittels dem sogenannten „Storytelling" werden komplexe Inhalte vereinfacht und unkompliziert dargestellt. Durch das Erzählen einer multiperspektivischen Geschichte werden so Inhalte und Botschaften anschaulich und spielerisch vermittelt, was den Schüler*innen eine andere kognitive Aufnahme des Wissens ermöglicht. ,,History Voices" bietet als digitales Spiel, mit seinen liebevoll gestalteten Charakteren, einen alltagsnahen Zugang für die Schüler*innen.

 

 

History Vocies kann sich flexibel an ihren Unterricht und
Lehr-Rhythmus
anpassen. Durch den fachübergreifenden Ansatz können die Lehrkräfte aus der Geschichte, Religion, Politik und der Philosophie jeweils andere Aspekte, mit den Schüler*innen, besprechen.  Unser Ziel ist erreicht, wenn ihre Schüler/innen anfangen Fragen über die Vergangenheit zu stellen! Nichts belebt Geschichte mehr, als der Dialog zwischen Schülern und Lehrkräften! Die Fächer Geschichte, Religion und Politik motivieren sich gegenseitig, sodass die Fachschaften zusammen mit dem Serious Game arbeiten können! Es ist genug Lehrinhalt für mehrere Wochen in dem Serious Game enthalten!


Episode I 

Die Polis Athen und die Demokratie

Demokratieverständnis digital erleben!

Informationen zur Förderung entnehmen Sie bitte hier.

 

Handout Episode I.
Detaillierte Beschreibung und der Lehrinhalte
Handout-komprimiert.pdf (6.73MB)
Handout Episode I.
Detaillierte Beschreibung und der Lehrinhalte
Handout-komprimiert.pdf (6.73MB)

 

Weil sich die Fächer Geschichte, Religion und Politik gegenseitig motivieren, entwickelten wir die Idee ein Serious Game zu konzipieren, welches Wissen aus diesen Fachbereichen anschaulich und spielerisch vermittelt.

Dabei ist uns nicht nur die reine Wissensvermittlung wichtig, sondern auch die Schaffung eines Bewusstseins für die Errungenschaften der Europäischen Grundwerte. Es ist Zeit für eine neue „Art“ der Aufklärung. Die Freiheit zu haben, Entscheidungen für sich selbst treffen zu können, bedeutet auch Verantwortung für sich selbst zu haben. Keine Staatsform ist so menschlich und schwierig in ihrer Umsetzung wie die Demokratie. Die Demokratie ist eine „zarte“ Pflanze, die immer dann in Gefahr gerät, wenn schwierige Zeiten anbrechen. Daher war es der SDD ein Anliegen, von den fünf Haupt-Avataren (Bürger*in, Krieger*in, Herrscher*in, Philosoph*in und Göttin), erst den „Bürger“ in „History Voices“ Bedeutung zu geben und die Geschichte Europas mit den Griechen zu beginnen.

 

 

 Zusammenfassung Anfang:
Wir befinden uns im Jahr 594 v. Chr. Tramos, der Sohn des Aristokraten Prodokulus, hat ein Problem. Sein bester Freund Heloss ist festgenommen worden, für eine Tat, die er nicht begangen hat. Heloss ist ein Schuldsklave und wurde, aufgrund dessen was er ist, des Diebstahls bezichtigt. Doch die Lösung naht. In der Polis Athen ist heute Wahl. Solon der Weise möchte die Schuldsklaverei abschaffen. Solon hat längst erkannt, dass die Kleinstbauern für ihr armes Leben und ihre Schuldknechtschaft nichts können. Es gibt eben zu wenig Land in der kargen hügeligen Landschaft Attikas. Die einzige Chance wäre die Abschaffung der Schuldsklaverei und das Heloss einen Bürgerstatus erhält. Die Wahl Solons zum Staatsoberhaupt ist Heloss einzige Chance! Aber, da gibt es zwei Probleme! Die Regeln in der Polis Athen besagen, dass die neun Archonten nur für ein Jahr gewählt werden dürfen. Der amtierende Archon Solon braucht die aristokratische Mehrheit, damit er heute wiedergewählt werden kann.
Damit hätte Heloss die Chance den Status eines Bürgers zu erlangen und Tramos könnte, als Aristokratensohn, sich zu seiner Freundschaft mit Heloss öffentlich bekennen, und als Zeuge aussagen, dass Heloss den Beutel von ihm geschenkt bekommen hat.  Ausgerechnet Tramos Vater ist einer der stärksten Gegner Solons und hat viele  Stimmen der Athener Aristokratie auf seiner Seite. Kann Tramos (Spieler-Figur) Solon helfen wiedergewählt zu werden?

 


Der Episodenausblick für die Antike

Fünf Avatare = Fünf Episoden in einer Staffel


 

Der Staffelausblick



Technischen Anforderungen:

Infrastruktur:

  • für PC & Mac
  • einmaliger Download nach Erwerb der Lizenz Ihrer Schule
  • Setup Datei wird nach dem Kauf generiert und kann in der Schulcloud abgelegt werden.
  • der Up-Date Service ist inklusive, falls keine neuen Spieldesigns zur Verfügung stehen.
  • Spielspeicherung für die Schüler
  • Editierbarkeit in leicht, mittel, schwer

 

Curricular-Wissen erspielen:

  • eine Modul-Reise mit einem Avatar = ca. 15 min.
  • Die Reflexion = ca. 15 min.
  • Das Quiz, um die Ketten zu lösen:  ca. 10 min.


Fachschaften verbinden:

  • Geschichte, Religion und Politik motivieren sich gegenseitig. Der multiperspektivische Ansatz erlaubt jeder Fachschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Grundlagen-Geschichte zu beleuchten.
  • Das Serious Game bietet genug Lehrstoff, um sich für mehrere Wochen damit zu beschäftigen.
  • Machen Sie ein Theaterspiel daraus, starten Sie eine Diskussionsrunde nach dem Spiel.

 

Das QUIZ

  • Das Glossar, dass durch die Modul-Reise gefüllt wird, wird anschließend im Tempel erneut abgefragt, damit der Geist von seinen Ketten befreit werden kann. So entsteht eine immanente Frage-und Aufgabenstellung während des Spiels.
  • Je mehr Nebenwissen erspielt wird, desto mehr Fragen entstehen im "Wissenstempel" an Reflexionsmöglichkeiten.
  • Editierbarkeit in leicht, mittel, schwer bezieht sich auf die Fragen im Quiz

 

Sprachen:

Die erste Episode wird auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Arabisch erhältlich sein.

 





 


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