Wie funktioniert History Voices im Unterricht!

„History Voices“ ist ein Serious Game für die Fächer Geschichte, Religion, Politik, gepaart mit Philosophie.  In seiner Bedeutung ist es ein ganzheitliches Lerntool, das alle Epochen miteinander verbindet und zu Humanismus & Aufklärung hin reflektiert!". Es entstand das Serious Game „History Voices", dessen Grundgeschichten auf den Curricula der Länder basiert. Die Unterrichtseinheiten können flexibel an Ihren Unterricht und Lehr-Rhythmus angepasst werden. Durch den fachübergreifenden Ansatz können die Lehrkräfte, der Fächer Geschichte, Religion, Politik und der Philosophie, jeweils andere Aspekte mit den Schüler*innen, besprechen.

History Voices ist geeignet, als interaktives Buch, für die Lernwerkstatt, Projektwochen oder auch Freistunden!

Der Administrations-Modus:                                  

- funktioniert wie ein interaktives Buch, dadurch wird eine hohe Flexibilität im Unterricht erreicht.

- Die Lehrkraft sucht sich die Szenen heraus, die sie im Unterricht ansprechen will.

- History Voices passt sich Ihrem Lehrrhythmus an.

- Das Glossar ist gefüllt, als ob die Schüler das Spiel durchgespielt hätten.

Der Player Modus:

- Lässt die Schüler selbst auf Entdeckungsreise gehen.

- Nachdem sich die Schüler einen Account angelegt haben kann es auch schon losgehen.

- Die Dialoge, mit den anderen Spielfiguren, lassen die Schüler wichtige Fakten sammeln. Die Fakten setzen sich ins Glossar ab.

- Da das Spiel offline spielbar ist, bietet es höchsten Datenschutz.


 Das Glossar:

- Speichert alle wichtigen Wissensfakten, innerhalb der Module.

- Es sortiert die Begriffe nach den Metathemen (Humanismus, Glaubensfreiheit, Säkularisierung, Vernunft, Gewaltenteilung)

- Das Glossar ist das Bindeglied zwischen Geschichte und Analyse-Ebene. Denn die gefundenden Begriffe bleiben, während des gesamten Spiels,   immanent bestehen.

- Die gefundenen Begriffe werden anschließend in der Analyse Ebene zu einem Quiz umgewandelt.


Das didaktische Konzept


Das didaktische Konzept beruht auf der ganzheitlichen Reflexion der Curricula der Fächer Geschichte, Religion, Politik und wird mit einem philosophischen Ansatz reflektiert.  Das Lernsystem sieht drei Ebenen vor. In der ersten Ebene (Story-Ebene) erspielen die Schülerinnen und Schüler die „Welt der Vergangenheit" und werden mit den historischen Tatsachen konfrontiert.

Die Analyse-Ebene (Tempel des Wissens) ist der zentrale Reflexionspunkt des Lernsystems und wird in seiner Reflexion zu Humanismus und Aufklärung hin ausgerichtet. Die Schüler begegnen dem Geist der Menschheit vor und nach dem „Geschichtsabenteuer". Der Geist erklärt ihnen sein „DASEIN" und bittet sie um Hilfe, ihn von den Ketten zu befreien. Die Ketten symbolisieren das Gegenteil von Humanisums und Aufklärung.

Im Tempel gibt es viel zu entdecken, denn jedes Tor steht für eine andere Welt und eine andere Episode von "History Voices". Den Schülern wird offenbart, dass ihr eigenes Wissen um die Vergangenheit und die Unterscheidung, von „guten" und „schlechten" Taten, die Ketten des Geistes lösen kann. Wenn die Schüler soweit sind, können sie die erste Welt betreten. Das Abenteuer beginnt!

Durch den fachübergreifenden Ansatz können die Lehrkräfte, der Geschichte, Religion, Politik und der Philosophie, jeweils andere Aspekte, mit den Schüler*innen, besprechen.  Unser Ziel ist erreicht, wenn ihre Schüler/innen mehr Fragen über die Vergangenheit zu stellen, als notwendig!

Nichts belebt den Unterricht mehr, als der Dialog zwischen Schülern und Lehrkräften!  Es ist genug Lehrinhalt für mehrere Wochen in dem Serious Game enthalten!

Episode I 

Die Polis Athen und die Demokratie - Was ist Gewaltenteilung?

Demokratieverständnis digital erleben!

Handout für Lehrkräfte
In dem Heft können Sie die Aufteilung der Szenen, deren Inhalte, Charaktere und technische Beschreibungen entnehmen.
Handout_deutschfinal.pdf (31.33MB)
Handout für Lehrkräfte
In dem Heft können Sie die Aufteilung der Szenen, deren Inhalte, Charaktere und technische Beschreibungen entnehmen.
Handout_deutschfinal.pdf (31.33MB)


 Zusammenfassung Geschichte:
Wir befinden uns im Jahr 594 v. Chr. Tramos (Spieler-Figur), der Sohn des Aristokraten Prodokulus, hat ein Problem. Sein bester Freund Heloss ist für eine Tat, die er nicht begangen hat, festgenommen worden. Heloss ist ein Schuldsklave und wurde, aufgrund dessen was er ist, des Diebstahls bezichtigt. Doch die Lösung naht. In der Polis Athen ist heute Wahl. Solon, der Weise möchte die Schuldsklaverei abschaffen. Solon hat längst erkannt, dass die Kleinstbauern für ihr armes Leben und ihre Schuldknechtschaft nichts können. Es gibt eben zu wenig Land in der kargen, hügeligen Landschaft Attikas. Die Wahl Solons, zum Staatsoberhaupt, ist Heloss einzige Chance! Aber, da gibt es zwei Probleme! Die Regeln in der Polis Athen besagen, dass die neun Archonten nur für ein Jahr gewählt werden dürfen und eine Wiederholung einer Amtszeit nicht erlaubt ist. Der amtierende Archon Solon will es trotzdem versuchen, da die sozialen Unruhen in der Polis zunehmen. Seine Reformen könnte die Polis wieder befrieden. Doch dazu braucht er die aristokratische Mehrheit, damit er heute wiedergewählt werden kann.
Damit hätte Heloss die Chance, den Status eines Bürgers zu erlangen und Tramos könnte sich, als Aristokratensohn, zu seiner Freundschaft mit Heloss öffentlich bekennen.  Ausgerechnet Tramos Vater ist einer der stärksten Gegner Solons und hat viele  Stimmen der Athener Aristokratie auf seiner Seite. Können die Schüler, als Tramos, Solon helfen, wiedergewählt zu werden?


Der Episodenausblick für die Antike

 Technischen Anforderungen:

Infrastruktur:

  • für PC & Mac (Windows, IOS- ab Oktober)
  • einmaliger Download, nach Erwerb der Lizenz Ihrer Schule. Eine Setup Datei wird nach dem Kauf generiert und kann in der Schulcloud abgelegt werden.
  • Das Spiel ist offline nutzbar.
  • Die Schüler müssen daher einen festen Arbeitsplatz, Laptop zugewiesen bekommen, damit ihr Spielstand abgespeichert werden können.
  • Spielspeicherung für die Schüle
    Mindestanforderung PC / Laptop
  • Betriebssystem:                Windows 10 , IOS ( ca. November 2019)

    Mikroprozessor                  2 GHz AMD Quad-Core A8-6410 APU mit Radeon R5-Grafikkarte 

    Mikroprozessor-Cache    2 MB Cache

    Speicher                       1 x 4 GB DDR3L-SDRAM, 1.600 MHz

    Grafikkarte                  AMD Radeon R5-Grafikkarte

    Display                          HD BrightView-Display mit 43,9 cm (17,3 Zoll) Diagonale und LED-Hintergrundbeleuchtung (1600 x 900)

    Festplatte                    SATA, 500 GB, 5400 U/Min

    Anwendung:              Offline, zum Download und Installation auf Ihrem PC bzw. Laptop

    Datenschutz:             Hoch! Kein spielen auf einem Server, so ist werden keine Daten Ihrer Schüler gespeichert oder übermittelt.

    Spielzeit:                     ca. 60 - 90 min.

    Personen:                     1

    Alter:                             ab 12 Jahren

    Sprachen:                   deutsch synchronisiert / Subtitles: englisch, spanisch, französisch, arabisch

 

Curricula-Wissen erspielen:

  • eine Modul-Reise mit einem Avatar = ca. 20 min.
  • Die Reflexion = ca. 15 min.
  • Das Quiz, um die Ketten zu lösen:  ca. 10 min.


Fachschaften verbinden:

  • Geschichte, Religion und Politik motivieren sich gegenseitig. Der multiperspektivische Ansatz erlaubt jeder Fachschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Grundlagen-Geschichte zu beleuchten.
  • Das Serious Game bietet genug Lehrstoff, um sich für mehrere Wochen damit zu beschäftigen.
  • Machen Sie ein Theaterspiel daraus, starten Sie eine Diskussionsrunde nach dem Spiel.

 

Das QUIZ

  • Das Glossar, das durch die Modul-Reise gefüllt wird, wird anschließend im Tempel erneut abgefragt, damit der Geist von seinen Ketten befreit werden kann. So entsteht eine immanente Frage-und Aufgabenstellung während des Spiels.
  • Je mehr Nebenwissen erspielt wird, desto mehr Fragen entstehen im "Wissenstempel" an Reflexionsmöglichkeiten.

 




Informationen über die Förderung entnehmen Sie bitte hier.


 


E-Mail